Medienschau: FAZ-Rezension zu Buch über Sportflitzer

20.04.2023 von

TU-Sportsoziologen Karl-Heinrich Bette und Felix Kühnle beschäftigen sich in einem neuen Buch mit Flitzern in Stadien.

Unter dem Titel „Flitzer im Sport. Zur Sozialfigur des Störenfrieds“ (transcript Verlag) befassen sie sich „scharfsinnig mit dem absichtlichen Normbruch“, wie es in einer Rezension der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) heißt. Die beiden Autoren blieben „in ihrem Buch streng im Rahmen der akademischen Manieren“, urteilt die Zeitung: „Nicht ein einziges Mal kommt der Verdacht auf, es könne sich um eine Wissenschaftsparodie handeln.“

Bette und Kühnle wollten „so wenig Störenfriede des Wissenschaftsbetriebs sein“, dass nicht eine einzige Abbildung eines Flitzers Eingang in die Studie gefunden habe, heißt es weiter. Als Flitzer werden Menschen bezeichnet, die bei öffentlichen Veranstaltungen meist leicht bekleidet oder nackt durch das Geschehen laufen, um Aufmerksamkeit zu erregen.