Aktive Assistenz bei Bewegungseinschränkungen

Internationales Symposium zur Eröffnung des DFG-geförderten Graduiertenkollegs LokoAssist

24.04.2023 von

Mit einem internationalen Symposium ist an der TU Darmstadt das Graduiertenkolleg „LokoAssist – Nahtlose Integration von Assistenzsystemen für die natürliche Lokomotion des Menschen” feierlich gestartet. Auf dem Programm des Symposiums standen Fachvorträge von acht international renommierten Expertinnen und Experten, Beiträge von Promovierenden der TU Darmstadt und der Universität Heidelberg sowie die Ansprache der Präsidentin der TU Darmstadt. Loko Assist (GRK 2761) wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit rund 6 Millionen Euro für viereinhalb Jahre gefördert.

TU-Präsidentin Professorin Tanja Brühl beim LokoAssist Symposium 2023.

In LokoAssist forschen rund zwei Dutzend Promovierende an den interdisziplinären Grundlagen aktiver Bewegungsassistenzsysteme. Diese erfassen im Unterschied zu konventionellen passiven oder semi-aktiven Beinprothesen bzw. -orthesen individuell und situationsabhängig einen Bewegungsablauf und unterstützen ihn durch das Einbringen von Kräften und Momenten.

Dabei sollen sich die technischen „Helfer” künftig „nahtlos” in das Bewegungserleben der Nutzenden integrieren. Damit solche Systeme ein intuitiv vorhersagbares motorisches Verhalten erzeugen und erweiterte Bewegungsfunktionalität, geringeren Energieaufwand, bessere individuelle Anpassungsfähigkeit und höheren Bewegungskomfort ermöglichen, ist komplementäre Grundlagenforschung der Humanwissenschaften, Informatik, Ingenieurwissenschaften und Medizin notwendig. Daher folgt die Forschung im Graduiertenkolleg zwei Leitlinien, um dem Ziel einer „nahtlosen Integration” näher zu kommen: Zum einen werden Beinorthesen und -prothesen als Systeme konzipiert, die nicht nur Bewegungen unterstützen, sondern diese analysieren. Zum anderen bringen auch Menschen ihre Expertise ein, die solche Systeme nutzen. Sie bewerten „auf Augenhöhe“ mit den Expertinnen und Experten der beteiligten Disziplinen von Anfang an die Forschungs- und Entwicklungsansätze und -ergebnisse. Durch diese systematische Einbeziehung der Bedürfnisse und Erfahrungen von Nutzenden soll erreicht werden, dass die neuen technologischen Möglichkeiten von Menschen mit Bewegungseinschränkungen sehr viel besser angenommen werden.

Neben dem Gewinnen neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und Vorgehensweisen ist ein weiteres Ziel von LokoAssist die Ausbildung einer neuen Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Sie sollen bei Entwicklung und Anwendung objektive motorische und technologische Anforderungen gleichermaßen wie subjektive Nutzendeneinschätzung und medizinisch-orthopädische Expertise berücksichtigen können und sich dabei im interdisziplinären Kontext sicher bewegen, um neue technische Assistenzsysteme künftig nahtlos in das Erleben des Bewegungsalltags einfügen zu können.

Sprecher von LokoAssist:

Prof. Dr. André Seyfarth

Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Sportwissenschaft, Fachgebiet Sportbiomechanik, Magdalenenstraße 27, 64289 Darmstadt