Podcast LGBTIQ* – All inclusive? Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften

27.04.2023 von

Dr. Florian Cristóbal Klenk spricht in jüngster Folge des Podcasts „Inklusionsfragen“ über die Ergebnisse seiner Arbeit.

Wie nehmen Lehrkräfte geschlechtliche und sexuelle Vielfalt wahr? Nehmen sie sie überhaupt wahr? Gibt es Hierarchien? Welche Möglichkeiten und Grenzen sehen Lehrkräfte bei der Vermittlung des Themenkomplexes? Und was bedeutet die Perspektive der Lehrkräfte für ihr pädagogisches Handeln? Wie gehen sie mit vielfältigen Lebensweisen um, wie thematisieren sie diese? Diesen Fragen ging Dr. Florian Cristóbal Klenk in seiner Dissertation nach. Zum Einsatz kam eine Deutungsmusteranalyse auf Basis von qualitativen Interviews mit Lehrpersonal unterschiedlicher Schulformen. Klenk reiht sich mit seiner Dissertation in einen heteronormativitätskritischen Diskurs ein, leistet einen Beitrag zu einem bislang kaum erforschten Themengebiet der Erziehungswissenschaft und liefert hierdurch neue Impulse für die Professionalisierung von Lehrkräften.

Über die Ergebnisse seiner Arbeit spricht Klenk unter dem Titel „LGBTIQ* – All inclusive? Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften“ in der soeben veröffentlichten jüngsten Folge des Podcasts „Inklusionsfragen“ des Zentrums für Inklusionsforschung mit Caroline Junge.

Klenk ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt und forscht in den Arbeitsbereichen Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität sowie Praxislabor. Zudem ist er aktiv in den Projekten „InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung“ und „Praxisphasen differenzreflexiv vernetzt!“

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Spotify ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Spotify angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.