TU-Forscherin Susanne Trick bei „Hessen schafft Wissen“

18.08.2023 von

Welche Chancen bieten Systeme der Künstlichen Intelligenz (KI)?

Wie kann KI komplexes menschliches Verhalten erlernen? Kann oder sollte sie den Menschen in bestimmten Arbeitsbereichen ersetzen? Mit diesen Fragen befasst sich TU-Wissenschaftlerin Susanne Trick in einem neuen Podcast von „Hessen schafft Wissen“. Sie glaube an eine Zusammenarbeit mit der KI, die zu Arbeitserleichterungen führe, und nicht an eine vollständige Übernahme, sagte sie. Wenn alle Menschen nicht mehr arbeiten müssten, würde das Potenzial der KI nicht ausgeschöpft.

Tricks forscht dazu, wie eine möglichst intuitive und natürliche Interaktion zwischen Mensch und KI-System ermöglicht werden kann. Adaptives und intelligentes Verhalten zu verstehen, ist eine der zentralen wissenschaftlichen Fragen unserer Zeit. Während KI darauf abzielt, intelligente Computerprogramme und Maschinen herzustellen, ist das Ziel der Kognitionswissenschaft, menschliches und intelligentes Verhalten mit Methoden der KI und des Maschinellen Lernens zu verstehen und vorherzusagen. Trick promoviert am Centre for Cognitve Science der TU Darmstadt und wurde als KI-Newcomerin 2023 beim internationalen KI-Camp ausgezeichnet.