Neu am Fachbereich Humanwissenschaften: Honorarprofessor Martin Seemann

20.12.2023 von

Der Fachbereich Humanwissenschaften an der TU Darmstadt begrüßt ein neues Mitglied.

Dr. Martin Seemann

Dr. Martin Seemann ist neuer Honorarprofessor am Fachbereich Humanwissenschaften. Am Institut für Sportwissenschaft arbeitet er auf den Gebieten Anatomie und Sporttraumatologie. Der 41-jährige Mediziner lehrt seit dem Sommersemester 2017 an der TU mit dem Schwerpunkt Sportanatomie sowie Sportorthopädie/Sporttraumatologie. Seemann ist seit 2019 als niedergelassener Arzt in eigener Praxis für Orthopädie und Gelenkchirurgie in Bad Kreuznach tätig. Zuvor arbeitete er in der Universitätsmedizin Mainz, im Klinikum Worms, im Gelenkzentrum Rhein-Main und bei Fachärzte Rhein Main. Am Fachbereich Humanwissenschaft wird er nun als Honorarprofessor Vorlesungen und Seminare in Sportmedizin halten sowie die Betreuung von Abschlussarbeiten übernehmen. In unserem Kurzinterview stellen wir ihn vor.

Warum sollten Studierende sich für Ihre Themen interessieren? Was ist das Spannende an Ihren Themen?

Es gibt aus meiner Sicht nichts Spannenderes als die Funktionsweise, Aufbau und Systematik des menschlichen Körpers zu erforschen und zu verstehen sowie die Entstehung von Erkrankungen und deren Heilung.

An der TU Darmstadt wird Interdisziplinarität groß geschrieben. Wo gibt es in Ihrem Arbeitsfeld Schnittstellen zu anderen Fachgebieten?

Das Fachgebiet Sportwissenschaften hat eine große Schnittmenge mit dem Bereich Orthopädie. In dieser Schnittmenge findet sich ebenfalls ein technischer Schwerpunkt in Biomechanik, Orthetik und Endoprothetik sowie dem breitem Spektrum der Orthopädietechnik wieder.

In welchen Fachbereich der TU würden Sie gerne mal einen Tag schnuppern? Und Warum?

Der Fachbereich Robotics und AI erlebt seit einigen Jahren, nicht nur in der Industrie und Wirtschaft, einen stetigen Progress. Auch in der Humanmedizin ist diese Sparte bereits angekommen. Weitere Entwicklungen werden in den kommenden Jahren weitere Meilensteine setzen.

Der beste Ausgleich zu einem stressigen Arbeitstag ist …

…. gemeinsame Zeit mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen zu verbringen.