Prof.'in Dr. Katja Adl-Amini

Contact

work +49 6151 16-20194

Work S1|13 5
Alexanderstraße 6
64283 Darmstadt

  • Empirical research on teaching
  • Coping with heterogeneity when teaching
  • Peer tutoring / collaborative learning
  • Professionalising teaching staff for inclusive education
  • Inclusion in a school context
  • Creation of and dealing with difference / heterogeneity in the school context
2020 – present Assistant Professor (W2) in School Education, with a focus on Heterogeneity, Technical University of Darmstadt, Department of Human Sciences, Institute of General and Vocational Education
2019 – 2020 Assistant Professor (W1) in Educational Sciences, with a focus on Inclusive Education and Socialisation Processes, Justus Liebig University Gießen, Faculty of Social Sciences and Cultural Studies, Institut für Förderpägagogik und Inklusive Bildung (Institute for Special Education and Inclusive Education)
2015 – 2019 Research Associate at the Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung – Didaktische Werkstatt (Institute for Diversity and Curriculum Development), Faculty of Educational Sciences, Goethe University Frankfurt, in the project LEVEL (Developing Teacher Education through Networking) – 75% part-time
2016 – 2017 Maternity leave (9 months)
2015 Ph.D. in Educational Sciences at the Goethe University Frankfurt, Thesis title: Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Umsetzung und Wirkung (Peer Tutoring in Primary School Science Education – Implementation and Effectiveness)
2010 – 2015 Research Associate at the Leibniz Institute for Research and Information in Education (DIPF) in the project IGEL (Individual Support and Adaptive Learning Environments in Primary Schools) at the Research center IDeA (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk)
2013 Maternity leave (8 months)
2008 – 2009 Research Associate at the Department of Special Education at the University of Fribourg (Switzerland), Institute of Special Education at School
2006 – 2008 Teacher at the Heilpädagogische Schule Zürich (School for children and adolescents with special educational needs), City of Zurich, Institute for Integration
2005 2nd State Examination as a Special Education Teacher at the Studienseminar GHRF Frankfurt (Institute for Teacher Training, Frankfurt am Main)
2003 1st State Examination as a Special Education Teacher at the University of Marburg (specialisation in Cognitive Development and Language, and German)
EINGELADENE VORTRÄGE
  • Schul-Lockdown – und dann? Formative Diagnostik bei der Begleitung zurück ins schulische Lernen
    (2021). Netzwerkkonferenz Inklusion VII. Hessische Lehrkräfteakademie, Frankfurt (Zoom).
  • Reden über Unterricht – Chancen und Grenzen von Peer Feedback in der Seminararbeit (2021). Keynote
    41. BaSS-Tagung. TU Darmstadt (digital).
  • Kooperation von Lehrkräften: Aktuelle Befunde und Implikationen für die Lehrkräftebildung (2019).
    (gemeinsam mit Prof.‘in Dr. Hardy) Hessische Lehrkräfteakademie, Frankfurt.
  • Kooperatives Lernen. Abteilung für Bildungsqualität und Evaluation (Projekt SteG) (2017). DIPF,
    Frankfurt am Main.
  • Project IGEL: Individual support and adaptive learning environments in primary school. KIND-Seminar:
    Seminars in Neurodevelopmental Disorders (2011). Karolinska Institutet/KIND, Stockholm, Schweden.
  • SOKO Autismus: Förderung der Sozialen Kompetenz bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen
    (ASS) (2010). Universität Freiburg, Schweiz.
Tagungsbeiträge
  • Adl-Amini, K., Gasterstädt, J. & Behnke, N. (2021). Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen
    Förderbedarfs Eine Analyse aus Sicht der Street Level Bureaucracy. 2. Jahrestagung des Netzwerks Bessere
    Rechtsetzung und Bürokratieabbau, Tübingen (digital).
  • Adl-Amini, K.; Gasterstädt, J.; Kistner, A. & Klenk, F.C. (2021). Projekt InDiVers: Inklusive Diagnostik in
    Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und
    institutioneller Diskriminierung. DGfE Sektion Sonderpädagogik, Würzburg (digital).
  • Gasterstädt, J. & Adl-Amini, K. (2021). Aushandlungsprozesse sonderpädagogischen Förderbedarfs. DGfE
    Sektion Sonderpädagogik, Würzburg (digital).
  • Adl-Amini, K. (2021). Symposium: Reflektierte Normativität – normierte Reflexivität? Empirische
    Zugänge zu Reflexivität – Möglichkeiten und Grenzen. DGfE Sektion Schulpädagogik, Osnabrück
    (digital).
  • Adl-Amini, K. & Seifert, A. (2021): Normative Setzungen bei der Operationalisierung von Reflexion. DGfE Sektion Schulpädagogik, Osnabrück (digital).
  • Kucharz, D.; Bräu, K.; Adl Amini, K.; Akbaba, Y.; Billion, L.; Bonanati, M.; Gasterstädt, J.; Hackbarth, A.;
    Huth, M.; Katzenbach, D.; Kistner, A.; Müller, A.; Schlickum, C.; Skorsetz, N.; Vogel; R. (2021). Inklusion
    im Spannungsfeld von Meritrokatie und egalitärer Differenz. 3. Tag der Rhein-Main-Universitäten, Mainz
    (digital).
  • Adl-Amini, K., Baier-Mosch, F. & Kunter, M. (2021). New insights into primary school teachers’
    perspectives on challenges, difficulties and conflicting demands associated with small group learning.
    ECER, Genf (digital).
  • Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2021). Fostering Reflection and Belief Change in Teacher
    Education: Simulation of Decision Making within Inclusive Education. EARLI, Gothenburg (digital).
  • Gasterstädt, J. & Adl-Amini, K. (2021). Aushandlungsprozesse sonderpädagogischen Förderbedarfs:
    Zwischen Bildung und Förderung. 4. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung, Halle (Zoom).
  • Adl-Amini, K. Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Niesen, H., Sührig L. & Hardy, I.
    (2021). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Videobasierte Schulung der Professionellen
    Unterrichtswahrnehmung in Bezug auf Teilhabebarrieren und -strategien. Lehren und Forschen mit Videos
    in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals, Münster (digital).
  • Adl-Amini, K. (2020). Symposium: Optimierungsanspruch „Inklusion“? – Bearbeitung von Widersprüchen
    auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems. DGfE, Sektion Sonderpädagogik, Köln (Zoom).
  • Kistner, A, Gasterstädt, J. & Adl-Amini, K. (2020). Die Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs
    als institutionelle Diskriminierung? Eine Analyse der schulgesetzlichen Regelungen. DGfE, Sektion
    Sonderpädagogik, Köln (Zoom).
  • Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2019). Fostering Reflection and Belief Change in Teacher
    Education: Simulation of Decision Making within Inclusive Education. ECER, Hamburg.
  • Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2019). Planspiel als Fördermethode der Reflexion von
    Lehramtsstudierenden zum Thema „Inklusion“. GOL-Tagung „Reflexivität in allen Phasen der
    Lehrerbildung“, Gießen.
  • Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2019). Planspiel als Fördermethode der Reflexionskompetenz
    von Lehramtsstudierenden von Inklusions- vs. Exklusionsentscheidungen. 33. Internationale Jahrestagung
    der Inklusionsforscher*innen, Berlin.
  • Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2018). Planspiel als Fördermethode der Reflexionskompetenz
    von Lehramtsstudierenden zum Thema „Inklusion“. Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische
    Sonderpädagogische Forschung (AESF), Wuppertal.
  • Adl-Amini, K., Meschede, N. & Hardy, I. (2018). Peer Feedback im Lehramtsstudium: Förderung der
    professionellen Unterrichtswahrnehmung im Bereich lernbegleitender Diagnostik. 27. Jahrestagung der
    DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Frankfurt am Main.
  • Adl-Amini, K. & Vieluf, S. (2018). Symposium: Effects of Heterogeneous Abilities within German
    Classrooms on Teaching and Learning. 51. DGPs-Kongress 2018, Frankfurt am Main.
  • Adl-Amini, K., Decristan, J., Hondrich, L. A. & Hardy, I. (2018). Peer tutoring in primary science
    education: implementation fidelity and effects on learning in heterogeneous classrooms. 51. DGPs-
    Kongress 2018, Frankfurt am Main.
  • Adl-Amini, K. & Hehn-Oldiges, M. (2018). „Kategorisierung und Dekategorisierung“ –
    hochschuldidaktische Zugänge zur Reflexionskompetenz zukünftiger Lehrkräfte im Spannungsfeld von
    Normalität und Diversität. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen, Gießen.
  • Hehn-Oldiges, M. & Adl-Amini, K. (2018). „Zugänge zur Reflexionskompetenz zukünftiger Lehrpersonen
    im Kontext von Heterogenität unter Verwendung digitaler Lerneinheiten. Programmworkshop „Chancen
    Gestalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in
    Hochschulen“, Dortmund.
  • Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2017). „Ich sehe was, was du nicht siehst“ – Profitieren
    Studierende bei der videobasierten Unterrichtsanalyse von Peer Feedback? 26. Jahrestagung der DGfE-
    Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Koblenz-Landau.
  • Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2017). Zur Bedeutung von Peer Feedback für die professionelle
    Wahrnehmung von Unterricht. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),
    Heidelberg.
  • Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2016). Selbstwirksamkeitserwartungen von
    Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität. Entwicklung eines Instruments und erste
    Ergebnisse. 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe,
    Bielefeld.
  • Adl-Amini, K., Decristan, J., Hondrich, A. L. & Hardy, I. (2016). Umsetzung und Wirkung tutoriellen
    Lernens im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische
    Bildungsforschung, Berlin.
Artikel in Fachzeitschriften (Peer-Reviewed)
  • Messner, M. T.; Adl-Amini, K.; Hardy, I. & Engartner, T. (im Druck). Planspiel „Förderausschuss“.
    Konzeption und Material zur analogen wie digitalen Umsetzung in der inklusionsorientierten
    Lehrkräftebildung. KON-Journal.
  • Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Lorenzen, M., Niesen, H.,
    Sührig, L. & Hardy, I. (2020). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation
    einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. KON-Journal 2
    (2).
  • Gasterstädt, J., Kistner, A. & Adl-Amini, K. (2020). Die Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs
    als institutionelle Diskriminierung? Eine Analyse der schulgesetzlichen Regelungen. Zeitschrift für
    Inklusion. Zeitschrift für Inklusion-online.
  • Haas, S. & Adl-Amini, K. (2020). Lernprozesse begleiten – Pädagogisch diagnostizieren im
    Sportunterricht. sportunterricht, 69 (8), 340-346.
  • Adl-Amini, K., Hehn-Oldiges, M., Weber, N., Meschede, N., Dignath, C., Burgwald, C., Corvacho del
    Toro, I. & Hardy, I. (2020). Professionalisierung von zukünftigen Lehrkräften im Kontext von
    Heterogenität unter Verwendung digitaler Lerneinheiten. Herausforderung Lehrer_innenbildung –
    Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ).
  • Hondrich, A. L., Hertel, S., Adl-Amini, K., & Klieme, E. (2015). Implementing curriculum-embedded
    formative assessment in primary school science classrooms. Assessment in Education: Principles, Policy &
    Practice 23(3), 353-376.
  • Decristan, J., Hondrich, A. L., Büttner, G., Hertel, S., Klieme, E., Kunter, M., Lühken, A., Adl-Amini, K.,
    Djakovic, S.-K., Mannel, S., Naumann, A., & Hardy, I. (2015). Impact of additional guidance in science
    education on primary students’ conceptual understanding. The Journal of Educational Research 108(5),
    358-370.
  • Adl-Amini, K., Decristan, J., Hondrich, A. L., & Hardy, I. (2014): Umsetzung von peer-gestütztem Lernen
    im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7(2),
    74-87.
  • Büttner, G., Warwas, J. & Adl-Amini, K. (2012). Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven
    Unterricht. Zeitschrift für Inklusion, 6(1-2).
Herausgeber*innenschaften
  • Haas, S. & Adl-Amini, K. (Red.) (2020). Pädagogische Diagnostik. (Themenheft). sportunterricht, 69 (8).
Monographien
  • Adl-Amini, K. (2018). Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule.
    Umsetzung und Wirkung. Münster: Waxmann.
  • Häussler, A., Happel, C., Tuckermann, A., Altgassen, M. & Adl-Amini, K. (2003). SOKO-Autismus,
    Gruppenangebote zur Förderung SOzialer KOmpetenzen bei Menschen mit Autismus. Verlag modernes
    lernen, Dortmund.
Buchkapitel
  • Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2019). „Ich sehe was, was du nicht siehst“ – Profitieren
    Studierende bei der videobasierten Unterrichtsanalyse von Peer Feedback? In C. Donie, F. Foerster, M.
    Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.).
    Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 23.
    Wiesbaden: Springer VS, 108-113..
  • Adl, Amini, K., Meßner, M. T. & Hehn-Oldiges, M. (2018). Der Förderausschuss als Planspiel – Ein
    „pädagogischer Doppeldecker“ in der Ausbildung von (Förderschul-) Lehrkräften. In M. T. Meßner, M.
    Schedelik & T. Engartner (Hrsg.). Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre: Theorie und Praxis aus
    der Hochschule. Schwalbach/Ts.:Wochenschau Verlag, 221-229.
  • Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2017). Zum Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen
    Sachunterricht: Gegenseitige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen
    Lernausgangslagen beim tutoriellen Lernen. In F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.). Inklusiver Unterricht
    in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, 248-267.
  • Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2017). Selbstwirksamkeitserwartungen von
    Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität – Entwicklung eines Instruments und erste
    Ergebnisse. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottman et al. (Hrsg). Profession und Disziplin.
    Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS, 276-281.
  • Büttner, G., Decristan, J. & Adl-Amini, K. (2015). Kooperatives Lernen in der Grundschule. In Ch. Huf &
    I. Schnell (Hrsg.), Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, 207–220.
Beiträge für die Praxis
  • Adl-Amini, K. & Völlinger, V. (2021). Kooperatives Lernen im Unterricht. Publikationsreihe
    Wirksamer Unterricht des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg.
  • Adl-Amini, K. & Hertel, S. (2010). Ich helfe dir – wer hilft gewinnt! Entwicklung und Förderung von
    Hilfsbereitschaft bei Kindern im Kindergartenalter, In Fürsorge und Aufsicht in Kindergärten und
    Kindertagesstätten 45 (C II 28), Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH (Fachverlag für frühe Bildung), Stuttgart.
  • Tsalos, E., Adl-Amini, K. & Hertel, S. (2010). Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft, In RAAbits
    Kindergarten Soziales Lernen. Ideen und Materialien zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
    (3-6 Jahre), Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH (Fachverlag für frühe Bildung), Stuttgart.
  • Adl-Amini, K. & Kretz, B. (2006). „Der Klassensprecher soll die Wünsche der Mitschüler erfüllen“,
    Aufbau einer Schülervertretung in der Haupt- und Werkstufe der Albert-Griesinger-Schule (Förderschule
    für Praktisch Bildbare), Behindertenpädagogik 45(2), 211-216.