Prof. Dr. Ralf Tenberg
Technikdidaktik und Berufspädagogik
Kontakt
ralf.tenberg@tu-...
work +49 6151 16-23950
Work
S1|13 202
Alexanderstraße 6
64283
Darmstadt
Sprechstunde nach vorheriger Anmeldung bei Frau Ewe: Mo., 14 – 15 Uhr
- Technisches Lernen und Kompetenzerwerb
- Diagnostik und Prognostik in technischen Lern- und Entwicklungsprozessen
- Professionalisierung von LehrerInnen und AusbilderInnen
- Schulische Organisationsentwicklung und Schulleitungsforschung
2021 – 2023 | Prodekan für Finanzen des Fachbereichs Humanwissenschaften |
2014 – 2020 | Studiendekan des Fachbereichs Humanwissenschaften |
2009 | Ernennung zum Universitätsprofessor für Technikdidaktik an der Technischen Universität Darmstadt |
2009 | Berufung zu einer W3-Professur für Technikdidaktik an die Technische Universität Darmstadt |
2004 | Ernennung zum Universitätsprofessor für Berufspädagogik an der Universität Hannover |
2003 | Berufung zu einer W3-Professur für Berufspädagogik an die Universität Hannover |
2003 | Berufung zu einer C3-Professur Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik der Ingenieurwissenschaften an die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen |
2000 | Technische Universität München; Abschluss: Dr. phil. habil. Habilitationsschrift: ‚Multimedia und Telekommunikation im beruflichen Unterricht. Theoretische Analyse und empirische Untersuchungen im gewerblich-technischen Berufsfeld’. Gutachter: Schelten, TU München, Büssing, TU München, Euler, Universität St. Gallen |
1996 | Technische Universität München; Abschluss: Dr. phil., Dissertation: ‚Schülerurteile und Verlaufsuntersuchung über einen handlungs-orientierten Metalltechnikunterricht‘. Gutachter: Schelten, TU München, Büssing, TU München. Bewertung: magna cum laude |
1990 – 1992 | Staatliches Studienseminar Südbayern; Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen, Fächerkombination Metalltechnik (Versorgungs- und Feinwerktechnik) / Sport. Abschluss: II. Staatsprüfung für das Lehramt an beruflichen Schulen. Platzziffer 1 (Jahrgangsbester Abschluss) |
1985 – 1990 | Technische Universität München; Studium des Lehramts an beruflichen Schulen, Fächerkombination Metalltechnik (Versorgungs- und Fein-werktechnik) / Sport. Abschluss: I. Staatsprüfung für das Lehramt an beruflichen Schulen |
1984 – 1985 | Städtische Berufsoberschule Augsburg; Abschluss: Fachgebundene Hochschulreife, Fachrichtung Technik |
1982 – 1983 | Staatliche Fachoberschule Augsburg; Abschluss: Fachhochschulreife, Fachrichtung Technik |
1979 – 1982 | Berufsausbildung zum Technischen Zeichner, Maschinenbau |
Vorlesung
- Technikdidaktik I
- Technikdidaktik II
- Vermittlung und Didaktik der beruflichen Bildung
Seminare
- Vertiefung zur Technikdidaktik I
- Vertiefung zur Technikdidaktik II
- Methodik im technischen Unterricht
- Forschung in der Technikdidaktik
Eine vollständige Publikationsliste als pdf-Datei kann hier Stand Februar 2023 (wird in neuem Tab geöffnet) heruntergeladen werden.
MONOGRAFIEN
- Tenberg, R. / Gerkhardt, M. (2009): Abschlussbericht zur Stärken-Schwächen-Analyse über die schulische Berufsausbildungsvorbereitung im Kreis Herford. Herford, 41 S.
- Tenberg, R. / Steiger, A. / Eder, A. (2006): Pädagogische Implementierung der Computerneuausstattung an den Schulen der Landeshauptstadt München. 2. Zwischenbericht. Empirische Ergebnisse aus qualitativen Untersuchungen an 15 beruflichen Schulen, München: Verlag der Landeshauptstadt München, 92 S.
- Tenberg, R. / Steiger, A. (2004): Pädagogische Implementierung der Computerneuausstattung an den Schulen der Landeshauptstadt München. 1. Zwischenbericht. Empirische Ergebnisse aus qualitativen Untersuchungen an 32 Grund- und Hauptschulen, München: Verlag der Landeshauptstadt München, 115 S.
- Tenberg, R. (2001): Multimedia und Telekommunikation im beruflichen Unterricht. Theoretische Analyse und empirische Untersuchungen im gewerblich-technischen Berufsfeld. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Lang. Habilitationsschrift, 315 S.
- Tenberg, R. (1997): Schüleraussagen und Verlaufsuntersuchung über einen handlungsorientierten Metalltechnikunterricht. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Lang. Dissertation, 231 S.
LEHRBÜCHER
- Tenberg, R. (2011): Vermittlung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in technischen Berufen. Theorie und Praxis der Technikdidaktik. Stuttgart: Steiner, 366 S.
- Tenberg, R. (2006): Didaktik lernfeldstrukturierten Unterrichts. Theorie und Praxis beruflichen Lernens und Lehrens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 308 S.
IN SAMMELWERKEN
- Tenberg, R./Richterich, F. (2017): Anforderungen an die pädagogische Professionalität des ausbildenden Personals. In: S. Matthäus / J. Seifried / C. Aprea, C (Hrsg.): Digitale Festschrift für HERMANN G. EBNER. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Profil 5: S. 1-21.
- Hertle, C. / Jokovicb, B. / Weber, C. / Tisch, M. / König, C. / Meißner, A. / Ardelt, T. / Bruder, R. / Metternich, J. / Tenberg, R. (2017): Innovative approaches for technical, methodological, and socio- communicative competency development in production areas. Full paper for the Seventh Conference on Learning Factories, CLF 2017 at the TU Darmstadt, 8 S.
- Tenberg, R. (2017): Editorial. In: D. Pittich / R. Tenberg / B. Zinn (Hg.): Technikdidaktik: Eine Bestandsaufnahme. Stuttgart: Steiner, im Druck
- Tenberg, R. (2017): Die technische Unterweisung aus Kompetenz-Perspektive: Eine Methoden-Analyse. In: D. Pittich / R. Tenberg / B. Zinn (Hg.): Technikdidaktik: Eine Bestandsaufnahme. Stuttgart: Steiner, S. im Druck
- Tenberg, R. (2017): Technisches Lehren und Lernen an Berufsschulen/Berufskollegs. In: D. Pittich / R. Tenberg / B. Zinn (Hg.): Technikdidaktik: Eine Bestandsaufnahme. Stuttgart: Steiner, S. im Druck
- Canova, G. / Volkamer, M. / Bergmann, C. / Borza, R. / Reinheimer, B. / Stockhardt, S. / Tenberg, R. (2015): NoPhish: An Anti-Phishing Education App. In: Information Security Education Across the Curriculum, S. 87-100.
- Tenberg, R. (2015): Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen an deutschen Hochschulen: Herausforderung oder Anmaßung? In: Hardy Frehe, / Lina Klare / Georgios Terizakis (Hrsg.): Interdisziplinäre Vernetzung in der Lehre. Vielfalt, Kompetenzen, Organisations-entwicklung. S. 55 – 70.
- Pittich, D. / Tenberg, R. (2013): Kompetenzentwicklung als lernortalternierender Integrationsprozess – Aktuelle Überlegungen zu einem etablierten Grundkonzept beruflicher Didaktik. In: Bausch, I. / Pinkernell, G. / Schmitt, O. (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder. Münster: WTM-Verlag
- Tisch, M. / Hertle, C. / Cachy, J. / Abele, E. / Metternich, R. / Tenberg, R. (2013): A systematic approach on developing action-oriented, competency-based Learning Factories. Full Paper. Forty Sixth CIRP Conference on Manufacturing Systems 2013.S. 580-585
- Warwas, J. / Tenberg, R. (2013): Assessing Ressearch on School Leadership in Germany from an international Perspective. In: Klaus Beck & Olga Zlatkin-Troitschanskaia (eds.): From learning objectives to school development – proceedings in vocational education and training. Rotterdam: S. 269-281
- Tenberg, R. (2012): Herausforderung Kompetenz: Stand der Implementierung eines facettenreichen Bildungskonstrukts in der Berufspädagogik. In: S. Seufert / C. Metzger (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Festschrift für Dieter Euler. Paderborn: Eusl 21 S. (im Druck)
- Cachay, J. / Wennemer J. / Abele, E. / Tenberg, R. (2012): Study on action-oriented learning with a Learning Factory approach. In: International Conference on New Horizons in Education INTE2012 (full paper). Elsevier Ltd. Selection, www.sciencedirect.com, 10 S. (tripple blind peer reviewed)
- Tenberg, R. (2012): Implementierung eines Entwicklungsinstruments zur Unterstützung der Selbstevaluation berufsschulischer Fachgruppen. In: G. Niedermair (Hrsg.): Evaluation in der Berufsbildung und Personalentwicklung. Grundlagen – Herausforderungen – Perspektiven. Linz: Trauner, S. 249-264
- Tenberg, R. (2010): Organisationsentwicklung an beruflichen Schulen: Konzeptionelle Zusammenhänge und wissenschaftliche Bestandsaufnahme. In: Nickolaus, R. / Pätzold, J. / Reinisch, H. / Tramm, T. (Hrsg.): Handbuch für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart: Steiner, S. 291-300
- Tenberg, R. (2009): Organisationsdiagnostik in Berufsbildenden Schulen. In: Weiß, R. / Münk, D. (Hrsg.): Qualität in der beruflichen Bildung. Forschungsergebnisse und Desiderata. Bielefeld: Bertelsmann, S. 201-217
- Tenberg, R. (2008): Lernstrategien von Auszubildenden. Der komplexe Schlüssel zum selbstregulierten Lernen. In: Nickolaus, R. / Schanz, H. (Hrsg.): Didaktik der gewerblich-technischen Berufsbildung, Hochgehren: Schneider, S. 61-86
- Tenberg, R. (2008): Entwicklung eines Instruments zur Erhebung der Lernstrategien von Auszubildenden. In: Münk, D. / Breuer, K. / Deißinger, T. (Hrsg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht. Neuere Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Paderborn: Eusl, S. 144-153
- Tenberg, R. (2007): Didaktische Implementierung digitaler Medien. Empirische Untersuchung an den Berufsschulen der Landeshauptstadt München. In: Kremer, H. / Sloane, P. (Hrsg.): Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung. Paderborn: Eusl, S. 45-63
- Tenberg, R. (2003): „Dienstleistung“ Unterricht? Unstimmigkeiten bei der Adaption betrieblicher Instrumente von Qualitätsmanagement an Schulen. In: Zöller, A. / Gerds, P. (Hrsg.): Qualität sichern und steigern. Personal- und Organisationsentwicklung als Herausforderung für berufliche Schulen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 121-146
- Tenberg, R. (2003): Wissenschaftliche Begleitung durch den Lehrstuhl für Pädagogik der Technischen Universität München. In: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der Berufsschule (QUABS). München: Hintermaier, S. 56-122
- Tenberg, R. / Vögele, M. (2003): E-Learning mit Handlungsmedien gestalten. 3. Ergänzungslieferung Januar 2003. In: Hohenstein, A. / Wilbers, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Köln: dwd-Verlag, S. 1-20
- Tenberg, R. (2003): Lehrerkollegien äußern sich zur Einführung schulischen Qualitätsmanagements. Empirische Untersuchung im Modellversuch QUABS (Qualitätsentwicklung in der Berufsschule). In: Busse, A. / Przygodda, K. (Hrsg.): Curriculumentwicklung – Teamentwicklung – Schulentwicklung. Ansätze und Ergebnisse aus dem BLK-Programm „Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung“. Bielefeld: WBV, S. 79-92
- Tenberg, R. (2001): Gegenwärtiger Stand. In: Schelten, A. / Tenberg, R. (Hrsg): Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs ‚Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen’ (QUABS). München: Hintermaier, S. 39-59
- Tenberg, R. (2001): Wissenschaftliche Begleitung. In: Schelten, A. / Tenberg, R. (Hrsg): Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs ‚Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen’ (QUABS). München: Hintermaier, S. 8-31
- Tenberg, R. (2001): Folgerungen und Konsequenzen für die Unterrichtskonzeption. In: Euler, D. / Schelten, A. / Zöller, A. (Hrsg.): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs: Multimedia und Telekommunikation für berufliche Schulen (MUT) in Bayern. München: Hintermaier, S. 304-313
- Schelten, A. / Tenberg, R. (2001): Konzeption TU München. Wissenschaftliche Begleitung . In: Euler, D. / Schelten, A. / Zöller, A. (Hrsg.): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs: Multimedia und Telekommunikation für berufliche Schulen (MUT) in Bayern. München: Hintermaier, S. 7-10
- Tenberg, R. (2001): Gesamtevaluation. In: Euler, D. / Schelten, A. / Zöller, A. (Hrsg.): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs ‚Multimedia und Telekommunikation für berufliche Schulen’ (MUT) in Bayern. München: Hintermaier, S. 13-33
- Tenberg, R. (2000): Didaktische Implikationen von Multimedia. In: ISB: Arbeitsbericht Nr. 311. Dokumentation einer Fachtagung zum Modellversuch ‚Multimedia und Telekommunikation für berufliche Schulen’. München: Hintermaier, S. 91-94
- Tenberg, R. (2000): Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs ‚Multimedia und Telekommunikation an beruflichen Schulen‘ durch den Lehrstuhl für Pädagogik der Technischen Universität München. In: ISB: Arbeitsbericht Nr. 311. Dokumentation einer Fachtagung zum Modellversuch ‚Multimedia und Telekommunikation für berufliche Schulen’. München: Hintermaier, S. 23-28
- Tenberg, R. (2000): Gesamtevaluation. In: ISB: Arbeitsbericht Nr. 311. Dokumentation einer Fachtagung zum Modellversuch ‚Multimedia und Telekommunikation für berufliche Schulen’. München: Hintermaier, S. 69-89
- Tenberg, R. (1999): Gesamtevaluation. In: Euler, D. / Schelten, A. (Hrsg.): Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs ‚Multimedia und Telekommunikation für berufliche Schulen’ (MUT) in Bayern. In: Arbeitsbericht Nr. 306. München und Nürnberg: Hintermaier, S. 105-114
- Tenberg, R. (1998): Schülerurteile über einen handlungsorientierten Metalltechnikunterricht. In: Schelten, A. / Sloane, P.F.E. / Straka, G.A. (Hrsg.): Perspektiven des Lernens in der beruflichen Bildung. Forschungsberichte der Frühjahrstagung der DGFE, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 1997. Opladen: Leske + Budrich, S. 115-170
- Tenberg, R. (1997): Selbstevaluation des Modellversuchs Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsschule durch den Lehrstuhl für Pädagogik der Technischen Universität München. Zusammenfassende Darstellung der Interventionen, Daten und Erkenntnisse. In: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit: Berufliches Lernen im Wandel – Konsequenzen für die Lernorte? Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Nürnberg: Tümmels Buchdruckerei und Verlag GmbH:, S. 528-535
- Schelten, A. / Glöggler, K. / Riedl, A. / Tenberg, R. / Dang, H. P. (1996): Wissenschaftliche Begleitung durch den Lehrstuhl für Pädagogik der Technischen Universität München. In: Heimerer, L. / Schelten, A. / Schießl, O. (Hrsg.): Abschlußbericht zum Modellversuch ‚Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsschule’ (FügrU). In: ISB: Arbeitsbericht Nr. 274. München: Hintermaier, S. 83-134
- Schelten, A. / Riedl, A. / Tenberg, R. / Schauhuber, M. / Siegert, M. (1994): Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsschule. Verlaufsuntersuchungen eines Unterrichtsvorhabens im Bereich Elektropneumatik in Weilheim und Analyse eines Unterrichtsvorhabens über Kraftübertragungstechnik in Schweinfurt basierend auf Schüleraussagen. In: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Abt. Berufliche Schulen (Hrsg.): Arbeitsbericht Nr. 271. München: Hintermaier 1995, 101 S.
- Schelten, A. / Glöggler, K. / Tenberg, R. / Riedl, A. (1994): Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsschule. Verlaufsuntersuchungen zweier Unterrichtsvorhaben – Veränderung des Handlungswissens im Unterricht über Steuerungstechnik in München und Beurteilung des Unterrichts über Kraftübertragungstechnik aus der Sicht von Schülern und Lehrern in Schweinfurt 1993. In: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Abt. Berufliche Schulen (Hrsg.): Arbeitsbericht Nr. 258. München: Hintermaier, 73 S.
- Schelten, A. / Riedl, A. / Tenberg, R. / Lautenschlager, A. / Glöggler, K. (1994): Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsschule: Ergänzung zur Verlaufsuntersuchung einer Konzeption in Altötting 1992. In: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Abt. Berufliche Schulen (Hrsg.): Arbeitsbericht Nr. 257. München: Hintermaier, 64 S.
- Schelten, A. / Tenberg, R. / Glöggler, K. / Willnecker-Bauer, R. / Dang, H.-P. / Rietzler, B. (1993): Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsschule: Verlaufsuntersuchung einer Konzeption in Altötting 1992. In: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Abt. Berufliche Schulen (Hrsg.): Arbeitsbericht Nr. 247. München: Hintermaier, 97 S.
- Tenberg, R. (1994): Methoden und Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. In: Heimerer, L. / Matthes, J. (Hrsg.): Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsschule (FügrU): Fachtagung zum Modellversuch, 1. – 4. Mai 1994, Hanns-Seidel-Stiftung e.V., Wildbad Kreuth.München: Hintermaier, S. 36-40
- Tenberg, R. (1994): Methods and results of the evaluation of the pilot project. In : Heimerer, L. / Matthes, J. (Eds.): Proceedings of the Conference on the Pilot Project, May 1 – May 4, 1994, Hanns-Seidel-Stiftung e.V., Wildbad Kreuth München: Hintermaier 1994, p. 36-40
HERAUSGABEN
- Pittich, D. / Tenberg, R. / Zinn, B. (2017). Technikdidaktik: Eine Bestandsaufnahme. Stuttgart: Steiner. Im Druck
- Siemon, J. / Ziegler, B. / Kimmelmann, N. / Tenberg, R. (2016): Beruf und Sprache. Anforderungen, Kompetenzen und Förderung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte (ZBW-B), Band 28.
- Autorenkollektiv (2015): Beitrag zum DLR Jahresbericht 2014/2015 zur Fördermaßnahme „Innovative Arbeitsgestaltung und Dienstleistungen“ aus dem Projekt „Zielgerichtete und demografiesensible Kompetenzvermittlung“ (ZielKom)
- Autorenkollektiv des Projekts (2015): Schlussbericht für das Projekt „Innovative Lernmodule und -fabriken – Validierung und Weiterentwicklung einer neuartigen Wissensplattform für die Produktionsexzellenz von morgen“
- Riedl, A. / Tenberg R. (2013) (Hrsg.): Berufspädagogische Praxis in wissenschaftlicher Reflexion. Stuttgart: Steiner
- Tenberg, R. / Warwas, J. (Hrsg.) (2012): Schulleitung. Empirische Pädagogik, Themenheft, 25 (1)
- Bals, T. / Hinrichs, E. / Ebbinghaus, M. / Tenberg, R. (Hrsg.) (2011): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen – Chancen nutzen. Tagungsband der 16. Hochschultage 2011
- Rützel, J. / Tenberg, R. (2010): Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 124 Fachdidaktik (Gastherausgeber)
- Wuttke, E. / Friese, M. / Fürstenau, B. / Tenberg, R. (Hrsg.) (2010): Dimensionen der Berufsbildung. Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen auf berufliches Lernen. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Paderborn: Eusl
- Wuttke, E. / Ebner, H. / Fürstenau, B. / Tenberg, R. (Hrsg.) (2009): Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Paderborn: Eusl
- Münk, D. / Deißinger, T. / Tenberg, R. (Hrsg.) (2009): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Paderborn: Eusl
- Schelten, A. / Tenberg, R. (Hrsg) (2001): Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs ‚Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen’ (QUABS). München: Hintermaier
IN FACHZEITSCHRIFTEN
- Tenberg, R. (2017): Ausbildung 4.0 oder nur 1.2? Analyse eines technisch-betrieblichen Wandels und dessen Implikationen für die technische Berufsausbildung. In: Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 5 (Heft 1)
- Hambach, J. / Tenberg, R. / Reiß, J. / Tisch, M. / Metternich, J. (2017): Lernkonzepte für eine wandlungsfähige Produktion. In: Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 5 (Heft 1)
- Pittich, D. / Tenberg, R. / Lensing, K. (2017): Learning Factories for complex competence acquisition. In: European Journal of Engineering Education. Vol. 42, Issue 3, im Druck
- Tenberg, R. / Bergmann, B. (2017): Von der gestuften Berufsfachschule zur Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA). In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 69/5, S. 185 – 191
- Tenberg, R. (2017): Zum Stand der Lehrpersonenkooperation an berufsbildenden Schulen. Editorial. ZBW Jg. 122, 4/2017, im Druck
- Tenberg, R. (2016): Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen: Eine kasuistische Bilanz. In: Die Berufsbildende Schule 68/2, S. 41-43Tenberg, R. (2016): Schulleitung und Personalführung. In: Die Berufsbildende Schule 2/2016 JG 68, S. 152-153
- Tenberg, R. (2016): Wie kommt die Technik in die Schule? Editorial. Journal of Technical Education 4/2016 (Heft 1), S. 11 – 21
- Sobbe, E. / Tenberg, R. / Meyer, H. (2016): Knowledge Work in Aircraft Maintainance. Journal of Technical Education 4/2016 (Heft 1), S. 81 – 97
- Tenberg, R. (2015): Editorial: 3 Jahre JOTED – eine Standortbestimmung der Herausgeber. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 3 (Heft 1), S. 7-12.
- Tenberg, R. (2015): Stiefkinder in der Professionalisierung des beruflichen Lehramts: Über Quereinstiege und Seiteneinstiege und die sogenannten „Sondermaßnahmen“ zu deren Implementierung. Editorial. ZBW Jg. 114, 4/2015, S. 486-527
- Tenberg, R. (2015): 3 Jahre JOTED – eine Standortbestimmung der Herausgeber. Editorial in: Journal of Technical Education (JOTED) 4/2 (12 S.)
- Bergmann,B. / Kämmer,K. / Tenberg,R. (2015): Neue Wege in die Ausbildung. In: SchulVerwaltung (SchVw) Hessen/ Rheinland- Pfalz. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Ausgabe 4/ 2015. Carl Link Verlag.
- Canova, G. / Volkamer, M. / Bergmann, C. / Borza, R. / Reinheimer, B. / Stockhardt, S. / Tenberg, R. (2105): NoPhish: An Anti-Phishing Education App. In: Information Security Education Across the Curriculum, S. 87-100
- Hambach, J. / Czajkowski, S. / Haase, E. / Metternich, J. / Tenberg, R. (2015): Der Weg zur kontinuierlichen Verbesserung – Anforderungen und Probleme des KVP in Deutschland. In: ZWF-Ausgabe 04/2015, S. 196 – 200
- Bergmann, B. / Tenberg, R. (2015): Berufsorientierung im hessischen Pilotprojekt „Gestufte Berufsfachschule“. In: BWP@ 27, 19 S.
- Tisch, M. / Hertle, C. / Abele, E. / Metternich, J. / Tenberg, R. (2015): Learning Factory Design – A competency-oriented approach integrating three design levels. In: International Journal on Computer integrated Manufacturing, 28/6
- Tenberg, R. (2014): Berufsfachschüler in Hessen – soziodemografische Daten aus einer Pilotstudie. Editorial. ZBW Jg. 110, 4/2014, S. 481-504
- Bergmann, B. / Tenberg, R. (2014): Schulversuch „Gestufte Berufsfachschule“ in Hessen. GLB-Impulse, 3/2014
- Bergmann, B. / Tenberg, R. (2014): Kompetenzerfassung in der Pilotstudie „Gestufte Berufsfachschule“ Hessen. In: berufsbildung 146 (2014) 9, S. 9-12
- Bergmann, B. / Tenberg, R. (2014): Schulversuch „Gestufte Berufsfachschule“ in Hessen. Die berufsbildende Schule 66(2014)4, S. 135-139
- Tenberg, R. (2014): Kompetenzorientiert studieren – didaktische Hochschulreform oder Bologna-Rhetorik? Editorial in: Journal of Technical Education (JOTED) 2/1 (15 S.)
- Tenberg, R. (2013): Desiderata in der berufsschulischen Professionsforschung. Aufgezeigt am Beispiel der Berufszufriedenheit von Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen. Editorial. ZBW Jg. 109, 4/2013, S. 481-495 Download des vollständigen Artikel hier (wird in neuem Tab geöffnet) !
- Pittich, D. / Tenberg, R. (2013): Development of competences as an integration process that is alternating in the learning venue – Current considerations. In: Journal of Technical Education (JOTED) 1/1 (17 S.)
- Pittich, D. / Tenberg, R. (2013): Wie funktioniert Kompetenzmessung im technischen Unterricht? Umsetzung eines Diagnoseansatzes am Beispiel des Ausbildungsberufs Tischler. In: Die berufsbildende Schule 65 /1. S. 7-13
- Abel, M. / Czajkowski, S. / Faatz, L. / Metternich, J. ; Tenberg, R. (2013): Kompetenzorientiertes Curriculum für Lernfabriken. In: Werkstattstechnik online : wt, Springer VDI Verlag, Düsseldorf, 103 (3) S. 240-245
- Zinn, B. / Tenberg, R. (2013): Epistemological beliefs of apprentices". In: Journal of Vocational Education & Training, 65/1, S. 33-47 (fehlerhaft mit Zinn als Alleinautor veröffentlicht)
- Tenberg, R. (2012): Lerndiagnostik im kompetenzorientierten Unterricht. Editorial. ZBW Jg. 108, 4/2012, S. 482-490
- Tenberg, R. / Pfister, N. (2012): Welche Erwartungen und Ansprüche stellen Berufsschullehrer an ihre Schulleiter als Führungspersonen? Empirische Untersuchung an beruflichen Schulen. In: Tenberg, R. / Warwas, J. (Hrsg.): Schulleitung. Empirische Pädagogik, Themenheft, Jg. 25 / 2012, Heft 1, S. 33-55
- Abele, E. / Bechtloff, S. / Cachay, J. / Tenberg, R. (2011): Lernfabriken einer neuen Generation. Entwicklung einer Systematik zur effizienten Gestaltung von Lernfabriken. In: Werkstatttechnik-Online – Zeitschrift für Wirtschaftlichen Fabrikbetrieb (ZWF), München: Carl Hanser Verlag, Jg. 107 / Jahr, Heft 3, S. 147-151
- Tenberg, R. (2011): Kompetenzorientierung statt Performanzorientierung: Ein neuer Lehrplan des beruflichen Gymnasiums als Prototyp für den nächsten Schritt im Lernfeldkonzept. In: bwp@ 20 / 2011
- Tenberg, R. (2011): Perspektive Berufsabschluss: Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen eines BMBF-Programms zur Förderung der Berufsausbildungsvorbereitung. In: Nickolaus, R. /Pätzold, G. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung, ZBW 2011, Beiheft 25, S. 229-248
- Tenberg, R. (2010): Lernfelddidaktik – immer noch eine Herausforderung. In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 124, S. 6-11
- Zinn, B. / Tenberg, R. (2010): Epistemologische Überzeugungen – Diskussion eines domänenspezifischen Ansatzes für den gewerblich-technischen Schwerpunkt. In: ZBW, Jg. 106 / 2010, Heft 1, S. 16-35
- Tenberg, R. (2009): Qualitätsentwicklung an Berufskollegs durch Veränderungsmanagement Ansatz, Vorgehensweise und Stand eines überregionalen Konzepts. In: BWP 5 / 2009, S. 23-27
- Tenberg, R. / Eder, A. / Sterrenberg, K. (2009): Struktur und Qualität wissenschaftlicher Aufsätze in der ZBW. Inhaltsanalyse der ZBW-Jahrgänge 2000 bis 2008. In ZBW Jg. 105 / 2009, Heft 3, S. 54-89
- Tenberg, R. (2009): Das IOBS. Inventar zur Organisationsdiagnostik an Berufsbildenden Schulen. In: Bildung und Erziehung, Jg. 62 / 2009, Heft 3, S. 361-378
- Tenberg, R. (2008): Was ist Lernkompetenz und wie kann sie gemessen werden? Theoretische Grundlagen und empirische Bilanzierung über Lernstrategien im beruflichen Lernen. In: ZBW Jg. 104 / 2008, Heft 4, S. 539-555
- Tenberg, R. (2008): Veränderungsmanagement zur Unterstützung von Reformprozessen an Berufsbildenden Schulen: Ein Erfahrungsbericht. In: Die Berufsbildende Schule, Jg. 60 / 2008, Heft 5, S. 145-148
- Tenberg, R. / Eder, A. (2007): Didaktische Implementierung digitaler Medien. In: Die Berufsbildende Schule, Jg. 59 / 2007, Heft 6, S. 186-191
- Tenberg, R. (2006): Reformansätze für das Universitätsstudium für LehrerInnen an berufsbildenden Schulen im gewerblich-technischen Bereich. In: ZBW, Jg. 101 / 2006, Heft 6, S. 84-89
- Tenberg, R. (2006): Bildungsganggestaltung in kollegialer Teamarbeit: Explorative Studie an zwölf Schulen in Niedersachsen und Bremen. In: Die berufsbildende Schule, Jg. 58 / 2006, Heft 5, S. 122-124
- Tenberg, R. (2006): „Berufswissenschaftlicher“ oder „ingenieurwissenschaftlicher“ Ansatz in der gewerblich-technischen Lehrerbildung? Lässt sich diese Grundsatzfrage im Zuge der aktuellen Neustrukturierungen der Studiengänge lösen oder vertiefen sich die Gräben? In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Jg. 60 / 2006, Heft 3, S. 8-13
- Tenberg, R. (2005): Erfolgreiche Implementierung schulischen Qualitätsmanagements durch Change-Management. In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Jg. 57 / 2005, Heft 91/92, S. 7-12
- Tenberg, R. / Hess, B. (2005): Auseinandersetzung mit Kompetenzen in der Wirtschaft: Explorative Untersuchung über 'Kompetenzmanagement' an 14 deutschen Großbetrieben. In: bwp@ 08 / 2005
- Tenberg, R. (2004): Lehrer-Schüler-Interaktion in handlungsorientiertem Unterricht. Eine Explorationsstudie. In: lehren & lernen, Jg. 73 / 2004, Heft 1, S. 37-42
- Tenberg, R. (2003): Regionale Kompetenzzentren in Deutschland. Bestandsaufnahme über eine aktuelle Entwicklungsperspektive beruflicher Schulen. In: bwp@ 05 / 2003, 21 S.
- Tenberg, R. (2003): Erfahrungen von Schulleitern mit schulischem Qualitätsmanagement. Die Schulleitung / Pädagogische Führung, Jg 14 / 2003, Heft 2, S. 87-96
- Tenberg, R. (2003): Kollegiale Teamarbeit als Perspektive für innovative Lehrerbildung. In: Clement, U. / Lipsmeier, A. (Hrsg.): Berufsbildung zwischen Struktur und Innovation, ZBW 2003, Beiheft 17, S. 150-160
- Tenberg, R. (2002): Positionierung der Fachdidaktiken für metall- und elektrotechnische Berufe. In: Die berufsbildende Schule, Jg. 54 / 2002, Heft 9, S. 274-276
- Tenberg, R. (2002): Telekommunikation in beruflichem Unterricht. In: bwp@ 02 / 2002, 19 S.
- Tenberg, R. (2002): Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung. In: Erziehungswissenschaft Jg. 12 / 2002, Heft 24, S. 25-40
- Tenberg, R. (2001): Der Lernort Arbeitsplatz im Wandel technisch-ökonomischer Entwicklung. In: Durchblick, Jg. 15 / 2001, Heft 1, S. 20-21
- Tenberg, R. (2001): Problemanalyse in der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuchs. Aus der Anfangsphase des Modellversuchs QUABS. In: ZBW, Jg. 97 / 2001, Heft 1, S. 6-12
- Tenberg, R. (2000): Alltagswende ohne didaktischen Pragmatismus? In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Jg. 54 / 2000, Heft 66, S. 33-34
- Tenberg, R. / Geiger, R. (1999): Lehrer erstellen Unterrichtssoftware: Die multimediale „Einführung in das Arbeiten mit FluidSIM-P“ (Teil II). In: VLB-Akzente (Verband der Lehrer an beruflichen Schulen), Jg. 8 / 1999, Heft 11, S.19-21
- Geiger, R. / Tenberg, R. (1999): Lehrer erstellen Unterrichtssoftware: Die multimediale „Einführung in das Arbeiten mit FluidSIM-P“. In: VLB-Akzente (Verband der Lehrer an beruflichen Schulen), Jg. 8 / 1999, Heft 6, S.14-16
- Vögele, M. / Tenberg, R. (1999): Multimediales Lernen im „lernenden Unternehmen“. In: Computer + Unterricht, Jg. 9 / 1999, Heft 34, S. 14-16
- Tenberg, R. (1998): Handlungsorientierter Unterricht im Spiegel von Schüleraussagen (Teil 2). In: Die berufsbildende Schule, Jg. 50 / 1998, Heft 3, S. 89-92
- Tenberg, R. (1998): Handlungsorientierter Unterricht im Spiegel von Schüleraussagen (Teil 1). In: Die berufsbildende Schule, Jg. 49 / 1998, Heft 2, S. 49-53
- Schelten, A. / Tenberg, R. (1994): Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsschule. In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Jg. 48 / 1994, Heft 28, S. 12-15
- Schelten, A. / Tenberg, R. / Glöggler, K. (1993): Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsschule – eine Zwischenbilanz. In: der berufliche Bildungsweg, 1993, Heft 9, S. 2-10
- Schelten, A. / Tenberg, R. / Glöggler, K. (1993): Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsschule – eine Zwischenbilanz. In: VLB-Akzente Jg. 2 / 1993, Heft 7, S. 17-28
Lehrpläne
- Hessischer Lehrplan für den Schwerpunkt Mechatronik in der Fachrichtung Technik am Beruflichen Gymnasium. In Kraft getreten am 14.08.2011. Beratung in der Implementierung und Konkretisierung eines eigenständigen Kompetenzmodells