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Prof. Dr. Robin Busse

Berufliche Bildung

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Die Sprechstunde findet Montags zwischen 13:00-14:00 Uhr statt.

Sprechstundentermine müssen über das folgende Formular gebucht werden.

  • Demokratieförderung in der beruflichen Ausbildung
  • Disparitäten in Berufswahlprozessen und Bildungsverläufen
  • Berufsorientierung
  • Berufsbildungsmonitoring

Dissertation

Busse, R. (2020). Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I: Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten. wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004818w

Ausgewählte Publikationen

Busse, R. & Maué, E. (angenommen). When Do Prevocational Programs Ease the Transition to Vocational Education and Training? Vocations and Learning.

Busse, R., Glauser, D., & Scharenberg, K. (angenommen). Explaining higher VET dropout rates among adolescents with a migration background in Germany: The role of career compromises. Empirical Research in Vocational Education and Training

Glauser, D., Busse, R., & Scharenberg, K. (angenommen). Does the class composition matter? Social and immigrant class composition in compulsory school and the trajectory to upper secondary education in Germany and Switzerland. International Journal of Comparative Sociology

Busse, R./Ziegler, B./Michaelis, C. (2024): Fachliche Berufswahlkompromisse beim Ausbildungseintritt. In: bwp@ Profil 10: Herausforderungen und Gestaltungsfragen für die berufliche Bildung. Digitale Festschrift für Susan Seeber zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Michaelis, C./Busse, R./Wuttke, E./Fürstenau, B., 1-23. https://www.bwpat.de/profil10_seeber/busse_etal_profil10.pdf (wird in neuem Tab geöffnet)

Busse, R., Brodsky, A., & Krebs, P. (2024). Demokratiebildung – Was kann die Berufsausbildung beitragen? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 53(4), 12-15. https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/19958

Busse, R., & Winkler, O. (2024). „Soll ich eine Ausbildung machen?“. Entscheidungskalküle für be-rufliche Bildung bei geflüchteten Schüler*innen. In J. Scharfenberg, J. Hufnagl, A. Kroner, & M. Spiekenheuer (Hrsg.), Migration und Bildung in der globalisierten Welt. Perspektiven, Herausfor-derungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft (S. 21–33). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998419_2

Kadel, J., Busse, R., & Adl-Amini, K. (2024). Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Kontext der Migrationsgesellschaft. Ein Literaturüberblick zu evaluierten Interventionen. In J. Scharfenberg, J. Hufnagl, A. Kroner, & M. Spiekenheuer (Hrsg.), Migration und Bildung in der globalisierten Welt. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft (S. 83–100). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998419_7

Busse, R., Michaelis, C., & Nennstiel, R. (2023). To what extent do secondary effects shape migrants’ educational trajectories after lower-secondary education?. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15(1), 1-27. https://doi.org/10.1186/s40461-023-00142-0

Busse, R. & Scharenberg, K. (2022). How immigrant optimism shapes educational transitions over the educational life course–Empirical evidence from Germany. Frontiers in Education, 7, 894249. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.894249

Busse, R. & Krebs., P. (2022). Digitale politische Partizipation von Jugendlichen in der Berufsausbildung. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsausbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 55-74). Bielefeld: wbv Publikation.

Busse, R., Krebs, P., Seeber, S. & Seifried, J. (2022). Zur Bedeutung der beruflichen Bildung für die politische Partizipation von Auszubildenden. berufsbildung , Heft 195, 3-8. https://doi.org/10.3278/BB2203W

Busse, J. & Busse, R. (2021). Does Technology Matter? How Digital Self-Efficacy Affects the Relationship between ICT Exposure and Job Dissatisfaction.Proceedings of the Hawaii International Conference on System Sciences 2022, 6260–6269.http://dx.doi.org/10.24251/HICSS.2022.759

Michaelis, C. & Busse, R. (2021). Regional Disparities in the Training Market: Opportunities for Adolescents to Obtain a Company-Based Training Place Depending on Regional Training Market Conditions. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(1), 87-144. https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.1.5

Lischewski, J., Busse, R., Seeber, S., & Baethge, M. (2020). Der Einfluss von schulischer, nachschulischer und Erwachsenenbildung auf die politische Partizipation: Ein integratives Modell unter Kontrolle des familiären Hintergrundes. Soziale Welt, 71(4), 375–406. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2020-4-375

Busse, R. (2020). Der Einfluss persönlicher, sozialer, institutioneller und regionaler Bedingungen auf den Bildungsverlauf von Schulabgängerinnen und -abgängern ohne Studienberechtigung, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(1), 26–56. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0002

Lischewski, J., Busse, R., Seeber, S., & Baethge, M. (2020). Weiterbildungserträge in Abhängigkeit unterschiedlicher Bildungsverläufe. Dargestellt am Beispiel der Wahlbeteiligung als zentraler Facette politischer Partizipation. In J. Schrader, A. Ioannidou, & H.-P. Blossfeld (Eds.), Edition ZfE. Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung (Vol. 7, pp. 213–235). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25513-8_8

Busse, R., Lischewski, J., & Seeber, S. (2019). Do Non-formal and Informal Adult Education Affect Citizens’ Political Participation During Adulthood? Journal of Social Science Education, 18(4), 5–25. https://doi.org/10.4119/jsse-1443

Seeber, S., Busse, R., Michaelis, C. & Baethge, M. (2019). Migration in der beruflichen Bildung: Herausforderungen für die Integration von zugewanderten schutz- und asylsuchenden Jugendlichen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22.(S1), 71–99. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00890-4