Einladung zum hybrider Gastvortrag zum Thema „Inklusive Diagnostik“

von Eva Kleinlein am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik am 08.06.2022, 9:50 – 11:30 Uhr

25.05.2022

Inklusive Diagnostik – Wieso, weshalb, warum und wie überhaupt?

Der Gastvortrag thematisiert aktuelle Forschungsprojekte und Diskurse rund um das Thema inklusive Diagnostik. Hierfür wird in einem ersten Schritt auf zentrale Paradigmen und Dilemmata inklusiver Diagnostik eingegangen und ein mögliches theoretisches Konzept inklusiver Diagnostik vorgestellt.

Darauf aufbauend werden zwei international ausgerichtete Forschungsprojekte präsentiert:

  • Im Rahmen des von Erasmus+ geförderten Forschungsprojekts I AM (Inclusive Assessment Map) wird ein ICF-basiertes Assessment-Tool entwickelt, welches Pädagog:innen dabei unterstützen soll, notwendige Anpassungen der Lernumgebungen von Schüler:innen zu identifizieren und vorzunehmen. Mit I AM soll folglich allen Schüler:innen der Primar- und Sekundarstufe I schulische Teilhabe ermöglicht werden.
  • Das Projekt InSpots (Inclusive Schooling Practices of Teachers) beschäftigt sich mit Praktiken, die Lehrkräfte weltweit heranziehen, um Lernen zu ermöglichen und Teilhabe von Schüler*innen zu gewährleisten. Das Dissertationsprojekt zielt darauf ab, international als sinnvoll erlebte inklusive Handlungspraktiken zu systematisieren und damit einen Beitrag zu einer vermehrt diagnosegeleiteten inklusiven Praxis zu leisten.

Im Anschluss an die theoretische Rahmung und die Vorstellung der beiden Forschungsprojekte sind die Teilnehmer*innen dazu eingeladen, die Projekte kritisch zu diskutieren und die jeweiligen Outcomes der Projekte im Seminarkontext praktisch zu erproben.

Veranstaltungsdetails

Datum & Uhrzeit: 08.06.2022, 9:50 – 11:30 Uhr

Raum: S103/121

Zoom Link: https://tu?darmstadt.zoom.us/j/65367061294?pwd=ajkxakxiRUYrUlF1K2ZqYmpicERPdz09

Meeting ID: 653 6706 1294

Kenncode: 248496