Klassismus in Hochschule und Gesellschaft – Zwischen Tabuisierung und Vereinnahmung
Tagung am 21. und 22. März 2024 an der Technischen Universität Darmstadt
07.02.2024
Das Projekt „Klassismus begegnen: Partizipation und Chancengleichheit in der Universität fördern“ veranstaltet in Kooperation mit zentralen Einrichtungen der TU Darmstadt, dem Antidiskriminierungsreferat und Feminismusreferat des AStA , dem Studierendenwerk – Bereich Interkulturelles sowie TUtor International eine bundesweite Tagung.
Die Tagung verfolgt das Ziel, wissenschaftliche, praxisbezogene und aktivistische Perspektiven zu Klassismus in Hochschule und Gesellschaft miteinander zu verbinden, den Blick auf gesellschaftliche Lebensbereiche und Institutionen in ihrer reproduzierenden Funktion sozialer Ungleichheit zu richten und Anlass zu bieten, Handlungsansätze zur Sichtbarmachung und Sensibilisierung für Klassismus sowie kritische Impulse für eine klassismuskritische Theorie und Praxis vorzustellen und zu diskutieren.
Donnerstag, 21.03.2024
13:00 Uhr Ankunft
13:15 Uhr Begrüßung
durch das Tagungsteam und den Vize-Präsidenten für Studium, Lehre & Diversität
Raum: S 103|123
13:25 Uhr Inhaltliche Einführung Susanne Pawlewicz
13:45 Uhr Entstehungsgeschichte, Verbreitung und Diskurslinien des Klassismusbegriffs im deutschsprachigen Raum
Interview mit Andreas Kemper
Moderation: Susanne Pawlewicz
14:30 Uhr Kaffeepause
14:45 Uhr Session I – Parallele Vorträge | 60 Minuten
Tanja Abou
Klassismus im Bildungssystem
Moderation: Sevim Dylong
Susanne Becker
Das Problem Bildungsaufstieg – Der Weg durch klassistische Institutionen
Moderation: Benedikt Pielenz
Lars Schmitt
Mehr als nur ‚bestellt und nicht abgeholt‘?
(Selbst-)Ausschlüsse im Studium als klassistische Struktur
Moderation: Francis Seeck
Antje Handelmann & Karolina Siegert
Klassenspezifische Betrachtungen des Übergangsgeschehens von jungen Erwachsenen
Moderation: Mirela Hauck
15:45 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr Session II – Parallele Workshops & Vorträge | 90 Minuten
Sima Jakob & Noah Marschner
Klassismus und Klimakrise.
Methoden und Erfahrungen aus der transformativen Bildungsarbeit (WS*)
Moderation: Nina Grünberger / Judith Hoehling
Richard Dietrich
Klassismus in den deutschen Medien (WS* digital)
Moderation: Mirela Hauck / Julia Hammer
Jekaterina Markow, Christian Neuhäuser
& Bastian Ronge
Klassismus als epistemische und strukturelle Ungerechtigkeit
- eine Analyse in emanzipatorischer Absicht
Moderation: Kathrin Schulz / Jenny Wenner
Fatma Aslan, Tatjana Kasatschenko
& Z. Ece Kaya
(Gedanken-) Werkstatt: Klassismus rassismuskritisch reflektieren?
Erfahrungen aus der rassismuskritischen Forschungspraxis an der TU-Darmstadt (WS*)
Moderation: Benedikt Pielenz
*WS=Workshop
17:30 Uhr Kaffeepause
17:45 Uhr Session III Parallele Vorträge | 60 Minuten
Katarina Froebus & Susanne Kink-Hampersberger
Mit Studierenden den eigenen Habitus beforschen
– wie mittels forschendem Lernen Klassismus an der Universität zum Thema wird
Moderation:Kathrin Schulz
Joshua Lendel
Klassismus und Fremdheit – xenologische Perspektiven auf Fremdheitskonstruktionen anhand sozialer Herkunft
Moderation:Gregor Eckert
Francis Seeck
Klassismus erkennen und entgegnen. Potenziale und Herausforderungen von klassismuskritischer Politischer Bildung
Moderation:Márcia Moser
Henning Tauche
"Geschichten, welche im Geschichtsbuch fehlen“. Wie sich Klassismus in der Geschichtsschreibung und dem Geschichtsunterricht artikuliert
Moderation:Ece Z. Kaya
18:45 Uhr Abendessen
20:00 Uhr Schlosskeller
Freitag, 22.03.2024
08:45 Uhr Ankunft
09:00 Uhr Podiumsdiskussion: Das „hidden curriculum“ von Hochschulen erforschen.
Wie Autosoziobiografien Praktiken der Diskriminierung aufdecken.
Christian Grabau, Elena Meilicke, Flora Petrik, Markus Rieger-Ladich, Gregor Schuhen
Moderation: Katarina Froebus
Raum: S 103|123
10:30 Uhr Kaffeepause
10:45 Uhr Session IV – Parallele Vorträge | 60 Minuten
Janina Banaszkiewicz & Elisa Diamuangana(fakE)
Über die Wichtigkeit der Selbstorganisation von Studierenden aus nichtakademischen Haushalten
Moderation: Olga Zitzelsberger
Maja Bogojević
Kontinuitäten von Rassismus und Klassismus im deutschen Bildungssystem – eine intersektionale, menschenrechtsbasierte Multi-Level-Analyse (digital)
Moderation:Tatjana Jesserich
Stefanie Hoffmann
Wissenschaftlerinnen der ersten Generation zwischen (Ansprüchen der) Transition und Transformation im bildungs- und berufsbezogenen Erfahrungsraum der Hochschule
Moderation:Susanne Pawlewicz
Julian Breit
Klasse in der Klasse – zur Differenzkategorie class in Schule und Unterricht
Moderation: Gregor Eckert
*WS=Workshop
11:45 Uhr Mittagspause
12:45 Uhr Session V - Parallele Vorträge & Workshops 90 Minuten
Theresa Kulick, Ruth Mell & Olga Zitzelsberger
Vielfalt digital und fächerübergreifend vermitteln: die digitale Lernbar, Differenzkonstruktionen im Fächerkontext‘ für angehende Lehrer:innen an der TU Darmstadt (WS*)
Moderation: Tatjana Jesserich
Bärbel Kühner-Stier, André Seyfarth & Miriam Hilgner
Wissenschaft und Ausschluss: Learning with Tiny Articles als emanzipatorische Praxisperspektive, um etabliertes wissenschaftliches Arbeiten zu (ver)lernen (WS*)
Moderation: Mirela Hauck
Andreas Kemper
Klassismus und Materialismus und:
Dirk Eilers
Ist Klassismus ein »trauriger ismus«? oder Thesen zur Begründung einer materialistischen Klassismuskritik
Moderation: Susanne Pawlewicz
Aysun Doğmus
Vom sozial Schwachen oder ein paar Türken, die auch im Unterricht waren… Klassismus und Rassismus im konjunktiven Wissen der Schule und Lehrer:innenbildung (WS*)
Moderation: Tatjana Kasatschenko
14:15 Uhr Kaffeepause Session VI – Postersession mit Kaffee
15:00 Uhr Session VII – Parallele Vorträge | 60 Minuten
Melanie Schimpf
Bildungsklassismus – Zur politischen Ökonomie des kapitalistischen Schulwesens
Moderation: Kathrin Schulz
Patience Amankwah & Veronika El-Hawari
Rassismuskritik als Querschnittsthema und was das mit Empowermentarbeit zu tun hat: Strukturelle Hürden einer bildungspolitischen Intervention an Hochschulen (digital)
Moderation: Olga Zitzelsberger
Jana Kavermann & Marleen Schäper
De-/Thematisierungen von Klasse im wissenschaftlichen Diskurs – am Beispiel von Debatten zur „neuen Unterschicht“ und der Kategorie „Bildungsferne“
Moderation: Susanne Pawlewicz
Florian C. Klenk
„ANDERS SEIN ist in bildungsfernen Bevölkerungsschichten immer ein größeres Thema als in den besser gebildeten“ – Intersektionen von Heteronormativität und Klassismus in diskursiven Praktiken von Lehrkräften
Moderation: Tatjana Jesserich
*WS=Workshop
16:00 Uhr Kaffeepause
16:15 Uhr Abschlussplenum
Raum: S 103|123