Wissenschaftsschloss der TU Darmstadt feierlich wiedereröffnet

21.09.2023

Strahlender Sonnenschein, rund 10.000 Gäste und ein reichhaltiges Programm: Mit einem großen Fest hat die TU das „Wissenschaftsschloss“ nach 15-jähriger Sanierung wieder eröffnet und der Stadtgesellschaft zurückgegeben.

Dialoge mit Forschenden, Themen-Führungen, Vorlesungen, Musik, Mitmach-Angebote für Kinder und vieles mehr: Zur Eröffnung des Wissenschaftsschlosses bot die TU Darmstadt Besucherinnen und Besuchern ein reichhaltiges Programm.

Unter dem Motto „Der Mensch denkt, lernt und bewegt sich“ konnten die Besucherinnen und Besucher am Mitmach-Stand des Fachbereichs Humanwissenschaften die Funktionsweise von Exo-Skeletten am eigenen Körper ausprobieren oder das Exer-Game „Exertive Fish“, das zu körperlichen Bewegungen und Reaktionen auffordert, durchlaufen.

Der Mitmach-Stand wurde von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs betreut, die dem interessierten Publikum mit ihrer Expertise für Fragen und Gespräche zur Verfügung standen.

Außerdem konnte man sich über die vielfältigen und spannenden Studiengänge sowie die facettenreichen, breitgefächerten Forschungsthemen und -felder des Fachbereichs Humanwissenschaften informieren.

Zum ausführlichen Bericht