1 Studentische Tutor*in für die Pädagogische Begriffsbildung gesucht

Sommersemester 2024 & Wintersemester 2024/25

29.01.2024

Zentrale Aufgabe der Tutor*innen ist die eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung der Veranstaltung „Pädagogische Begriffsbildung“ gemeinsam mit einem*r weiteren Tutor*in. Im Sommersemester2024 wird das Tutorium in Präsenz und bei Bedarf hybrid stattfinden.

Was wir bieten:

Die Tutor*innen erhalten nach dem zweiten Semester ein Zertifikat über ihre Tätigkeit, sowie über dieaktive Teilnahme an der Qualifizierung und Prozessbegleitung. Darüber hinaus wird die Tätigkeit mitinsgesamt 80 Stunden (14,05 € pro Stunde) pro Semester vergütet.

Was wir erwarten:

 Konzeption und Durchführung der Pädagogischen Begriffsbildung

 Betreuung der teilnehmenden Studierenden

 Aktive Teilnahme an der Prozessbegleitung

 Aktive Teilnahme an der inhaltlichen Begleitung*

Bewerber*innen sollten möglichst das Proseminar „Pädagogische Begriffsbildung“ selbst absolviert, dasQualifizierungsseminar „Bildungsprozesse begleiten“ bzw. „Lehren im Studium“ / „Qualifizierung Basis“(das Qualifizierungsseminar im Rahmen der Praxisphase 2) besucht haben sowie im Studiumfortgeschritten sein. Im Übrigen gelten die Bestimmungen der Tutor*innenordnung.

Die derzeitigen Tutor*innen stehen für Auskünfte gerne zur Verfügung:

Cristina Sergit | c.sergit@hotmail.de

Robert Eydam | r.eydam@web.de

Leon Zolak | leonzolak1@gmx.de

Bewerbungsschluss: 05.02.2024

Bewerbungen mit der Darlegung der Motivation für die Tätigkeit sind zu richten an das

Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik,

z.Hd. Herr Christian Vollrath

Alexanderstr. 6

64283 Darmstadt

oder per Mail christian.vollrath@tu-darmstadt.de

* Das erste organisatorische Treffen zur Vorbereitung auf die Tätigkeit ist Mitte/Ende Februar geplant